Der Verein

4_535 (1)Gemeinsam können wir viel für die Aus- und Weiterbildung erreichen und so dem Fachkräftemangel entgegen wirken!

Freunde, Eltern, Verwandte, Unternehmen, Betriebe der Auszubildenden und ihre Lehrer engagieren sich für Projekte zur zusätzlichen Bildung, Weiterbildung und Erfahrungsaustausch der Auszubildenden und jungen Berufseinsteiger.

Neu auch für Ausbilder, Referendare und Bildungspersonal.

Ziel des 2014 gegründeten Vereins ist die Unterstützung beim „Lebenslanges Lernen“ für alle Berufsgruppen. Wir wollen die Aus- und Weiterbildung unserer Auszubildenden, ihrer Ausbilder, Referendare, Bildungspersonal und jungen Berufseinsteiger fördern und stärken.

Wir haben deswegen das Projekt Education Train ins Leben gerufen, der aus den einzelnen Projekten besteht, wie:Key-klein

• „Grüne Schule“,
  • „GeNo-Media“,
  • „Spain-dual“
  • „Ausbildung & Beruf“ und
  • „Move-Göttingen“, Auslandsparktika und E-learning für den Fernunterricht

Um diese Ziele umsetzen zu können, tun wir was!

Wir akquirieren Mittel- und Sachspenden, koordinieren Arbeitseinsätze im europäischen Ausland von 14 Tagen bis maximal 12 Monaten, bauen ein umfangreiches Netzwerk zu europäischen Partnern aus Bildung und Beruf auf, organisieren einmalige Veranstaltungen und begleiten die jährlichen Höhepunkte an Schulen:
wie z.B. den Europatag, Informationsveranstaltungen, Abschlussveranstaltungen etc.

Vorstand: Veronika, Erika und Sibylle

Im Vorstand sind aktiv:

Vorsitzende – Sibylle Meyer
Finanzen – Veronika Heise
Schriftführung – Erika Einecke
Per Mail sind wir erreichbar unter kontakt@gft-erasmus.de

Dank

Wir bedanken uns herzlich bei allen Auszubildenden, Unternehmen, Betrieben, Eltern, Freunden und Bekannten sowie Frau Pieper (FA-Gö) und bei Adrian Wegner (hat das Logo entworfen), die uns bei der Gründung dieses Vereins unterstützt haben. Ohne Eure Unterstützung würde es den Verein nicht geben und auch nicht die Möglichkeit für Auszubildende und junge Berufseinsteiger Praktika im europäischen Ausland zu absolvieren.

Erstmalig konnten wir auch eine junge Absolventin der zweijährigen Berufsfachschule nach bestandener Prüfung ins europäische Ausland für ein Langzeitpraktikum schicken.

Protokolle

Die Protokolle der Vereinssitzungen schicken wir gerne per Mail zu.

Die Satzung schicken wir gerne unseren Mitgliedern per Mail zu.