Trainerin Sibylle

Sibylle Meyer

Sibylle Meyer

 

Irgendjemand sagte, „Du brauchst einen persönlichen Blog!“ – Nun habe ich einen …

Ich schreibe bisher auf anderen Blogs über mein Hobby, über Projekte, die mit meinem Beruf zu tun haben und den Göttinger-Freizeit-Treff, indem ich aktiv bin.

Mein berufliches Leben hat sich seit 2014 sehr verändert. Ich habe mit Freunden vom Göttinger-Freizeit-Treff den Verein, GFT-Erasmus e.V. gegründet, weil Auszubildende aus meiner Klasse ein Praktikum im Ausland machen wollten. Die Schule wollte dies zunächst nicht selbst anbieten, da es zu viele Ressourcen einbindet. So entstand das Projekt „Education Train“, das Mobilität in Europa für Auszubildende, Berufsfachschüler, Bildungspersonal, Ausbilder und Referendare möglich macht. Unser Verein gehört zu den ersten, die Langzeitpraktika für Auszubildende anbieten. Keine einfache Sache, da viel zu bedenken ist … Dazu bin ich seit 2014 Mitglied im niedersächsischen Netzwerk Mobilität, dass uns bei der Umsetzung sehr geholfen hat.

Im Zuge des Vereins werden meine Kompetenzen als Moderatorin für IEGL, Interkulturelle Trainerin, Trainerin oder Coach für KoBeSu und dem Potsdamer Lehrertraining immer wichtiger. Der Verein „GFT-Erasmus e.V.“, nimmt immer mehr Raum ein und die Nachfrage an „interkulturellem Training“ steigt stetig.

Daher freue ich mich sehr mit unseren Trainerinnen:

  • Lilly Böttger und
  • Alina Neitzke

zusammenarbeiten zu können.